• Traute Nierth, Mischtechnik auf Leinwand

Galerie "Alte Schmiede" Traute Nierth

Direkt an Morsums Hauptstraße gelegen macht das Schild "Galerie Alte Schmiede" auf das Atelier, die Galerie und die Malschule von Traute Nierth aufmerksam.

Traute Nierth über sich selbst:

"Mein ganzes Leben habe ich mich mit Farben und Formen beschäftigt. Sei es bei Kulissen-und Kostümarbeiten, oder auf dem Gebiet des Bekleidungsdesign, immer benutzte ich die Farbe, sie war mir Mittel zum Zweck.

Besonders im Textilbereich stieß ich immer wieder auf ein Phänomen: Es wurden Formen gesetzt und durch Farben unterstützt. Manche bildeten in einer bestimmten Farbgebung eine Einheit und strahlten dadurch Harmonie aus, während die gleichen Formen in einer anderen Farbgebung disharmonisch wirkten.

Diese Erfahrung ließ in mir den Wunsch wach werden, dem Geheimnis dieses Zusammenhanges zwischen Formen und Farben auf die Spur zu kommen. So habe ich in der Malerei einen Weg eingeschlagen, der nie von der Form, der Vision oder irgendeiner Vorstellung, auch nicht der Phantasie, ausgeht, sondern immer nur von der Farbe.

Während des Malprozesses, der anfangs nur aus Farbbegegnungen besteht, entwickeln sich Formen und Linien, um zu gliedern oder einer Farbe Richtung, Freiraum und Kraft zu geben, je nachdem, was der Prozess in der momentanen Situation verlangt.

Ich habe erlebt, daß ich bei dieser Art des Malens, bei der die Farbe nicht Mittel zum Zweck, sondern Mittel und Zweck zugleich ist, aus ganz anderen Schöpfungsquellen heraus arbeite.

Es ist immer ein Schaffen, das sich an nichts anlehnen kann, sondern aus sich selbst heraus intuitiv versucht, in jeder Situation das "Richtige" zu tun.

So bin ich meist selbst überrascht, was sich plötzlich auf dem Blatt zeigt, entstanden ganz vorstellungsfrei und ohne Absicht, sich nur auf das Kräftespiel der Farben und Formen einlassend."

Galerie "Alte Schmiede"

Mehr Informationen zu meiner Galerie sowie eine Online Ausstellung einiger meiner Werke erhalten Sie auf der Homepage "galerie-sylt.com"